Bedwetting Might be Inevitable-TensCare Ltd

Becky muss nach einer Episode von Bettnässen fast jede Nacht aufwachen, um die Laken ihres siebenjährigen Sohnes Oliver zu wechseln. Es ist viel Ärger und Verlegenheit für sie als Elternteil.

Aus Verlegenheit zögern Becky und ihr Ehemann Mark, ihr Problem mit Medizinern zu besprechen.

In der Zwischenzeit hat Oliver das Gefühl, dass er der einzige ist, der nachts ins Bett macht, und glaubt fest daran, dass mit ihm etwas ernsthaft nicht stimmt, was sich negativ auf sein Selbstwertgefühl auswirkt.

Klingt vertraut?

Du bist nicht alleine. Es ist häufiger als Sie denken.

Einige Studien schätzen, dass bis zu 20 % der Kinder in manchen oder den meisten Nächten ins Bett nässen – wobei doppelt so viele Jungen ihr Bett nässen wie Mädchen. Nach dem 5. Lebensjahr machen etwa 15 % der Kinder weiterhin das Bett nass, und im Alter von 10 Jahren sind 95 % der Kinder nachts trocken.

Diese Probleme des Bettnässens werden durch die Geheimhaltung und Mythen, die das Problem umgeben, noch verschlimmert.

Schon mal die Behauptung gehört, dass Kinder aus Faulheit ins Bett machen?

Oder die Vorstellung, dass Kinder Beratung benötigen, da Bettnässen ein Zeichen für psychische Fehlanpassungen oder antisoziale Tendenzen ist?

Die Realität ist jedoch, dass Bettnässen während des Schlafs auftritt, und die Forschung legt nahe, dass Kinder, die das Bett nass machen, physiologisch unterschiedlich sind. Sie können nachts schwerer zu wecken sein. Außerdem produziert ihr Körper weniger Vasopressin, ein Hormon, das die Urinproduktion unterdrückt.

Auch die Behauptung, Bettnässen sei ein Zeichen psychischer Fehlanpassung, ist nicht wahr. Es stimmt, dass Bettnässen manchmal mit Stress verbunden ist. Aber das Nichtaufwachen des Kindes vor dem Urinieren weist nicht darauf hin, dass es psychisch gestört ist.

Behandlungsmöglichkeiten:

Es gibt zwei Behandlungsansätze. Medizin oder Verhalten.

  1. Ärztliche Behandlung :

Die medizinische Behandlung besteht aus der Verwendung der folgenden drei Medikamente.

  • Desmopressin

Desmopressin ist eine synthetische Version des Hormons Vasopressin, das die Urinproduktion reguliert. Es hilft, die von den Nieren produzierte Urinmenge zu reduzieren. Das Medikament wirkt oft schnell. Der Zustand kann jedoch nach Beendigung der Verwendung zurückkehren.

Es leidet unter Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Übelkeit.

  • Anticholinergika

Eine weitere Option ist die Verwendung einer Kombination aus Desmopressin und einem zusätzlichen Medikament, das als Anticholinergikum bekannt ist. Ein Anticholinergikum namens Oxybutynin kann zur Behandlung von Bettnässen verwendet werden.

Oxybutynin wirkt, indem es die Muskeln der Blase entspannt, was helfen kann, ihre Kapazität zu verbessern und den Harndrang während der Nacht zu reduzieren.

Nebenwirkungen von Oxybutynin sind Übelkeit, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Verstopfung oder Durchfall .

  • Imipramin

Wenn die oben genannten Behandlungen nicht wirken, kann ein verschriebenes Medikament namens Imipramin empfohlen werden.

Imipramin entspannt auch die Muskeln der Blase, erhöht ihre Kapazität und reduziert den Harndrang.

Nebenwirkungen von Imipramin sind Schwindel, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen und gesteigerter Appetit

  1. Verhaltensbehandlung:

Eine Verhaltenstherapie ist oft effektiver und sicherlich sicherer als eine medizinische Behandlung. Während eine Verhaltensbehandlung etwas länger dauern kann, bis sie Ergebnisse zeigt, hält die Verbesserung normalerweise unbegrenzt an

Einige der Methoden, die nützlich sein können:

  • Nachtlifting:

Dieses Verfahren beinhaltet das regelmäßige Aufwecken Ihres Kindes während der Nacht, das Gehen mit Ihrem Kind ins Badezimmer zum Urinieren und das Zurückbringen Ihres Kindes ins Bett. Indem Sie Ihrem Kind beibringen, während der Nacht viele Male aufzuwachen und seine Blase zu entleeren, hoffen wir, dass es schließlich trocken bleibt.

  • Feuchtigkeitsalarm:

Feuchtigkeitsalarme gelten als nützliche und erfolgreiche Methode zur Behandlung von Bettnässen. Medizinische Untersuchungen haben gezeigt, dass Feuchtigkeitsalarme vielen Kindern geholfen haben, trocken zu bleiben. Feuchtigkeitsmelder haben gute Langzeiterfolge und weniger Rückfälle als Medikamente

Mit der Zeit wird das Kind lernen, das Gefühl einer vollen Blase damit zu assoziieren, dass es aufwachen und zur Toilette gehen muss, und andere werden lernen, sich „festzuhalten“ und weiterschlafen, ohne ihre Blase loszulassen.

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