Migraines and How To Manage Them-TensCare Ltd

Wir alle hatten schon einmal Kopfschmerzen, aber Kopfschmerzen sind nicht alle gleich und werden wie alle medizinischen Dinge kategorisiert und unterteilt.

Kopfschmerzen können in primäre Kopfschmerzen und sekundäre Kopfschmerzen unterteilt werden.

Primäre Kopfschmerzen werden weiter in Spannungs-, Migräne- und Cluster-Kopfschmerzen unterteilt.

Sekundäre Kopfschmerzen sind in der Regel unheimlicher und da sie mit zugrunde liegenden Erkrankungen verbunden sind, umfassen sie Kopfschmerzen, die mit Medikamentenübergebrauch, erhöhtem Hirndruck und Infektionen verbunden sind.

Kopfschmerzen gelten dann als akut oder episodisch, wenn der Betroffene bis zu 14 Tage im Monat Schmerzen hat, oder als chronisch, wenn er mehr als 15 Tage im Monat in einem Zeitraum von 3 Monaten hat.

Beginnend mit primären Kopfschmerzen ist dies die Kategorie Migräne, der Unterschied zwischen ihnen besteht hauptsächlich in der Art des Schmerzes und den begleitenden Symptomen.

Die häufigste Art von Kopfschmerzen ist als Spannungskopfschmerz bekannt, der sich durch einen generalisierten Kopfschmerz ohne damit verbundene Symptome wie Übelkeit auszeichnet.

Die Schmerzlokalisation ist typischerweise bilateral, dh auf beiden Seiten des Kopfes, und die Schmerzqualität wird als drückend/spannend, aber nicht pulsierend beschrieben. Die Schmerzen sind in der Regel leicht bis mäßig. Spannungskopfschmerzen betreffen oft weiche Strukturen wie Muskeln – oft Muskeln im Nacken.

Die genaue Ursache eines Spannungskopfschmerzes ist nicht bekannt, aber Auslöser können sein: Stress und Angst, Dehydrierung, fehlende Mahlzeiten, schlechte Körperhaltung, helles Sonnenlicht, Lärm und bestimmte Gerüche.

Wann Sie Hilfe holen sollten

Der NHS weist darauf hin, dass es normalerweise nicht notwendig ist, einen Hausarzt für gelegentliche Spannungskopfschmerzen aufzusuchen, aber suchen Sie einen Hausarzt auf, wenn Sie diese mehrmals pro Woche bekommen und sie schwerwiegend sind.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn: (dies gilt für ALLE Arten von Kopfschmerzen)

Ihre Kopfschmerzen treten plötzlich auf und sind mit nichts zu vergleichen, was Sie zuvor hatten

Ihre Kopfschmerzen treten nach einem Unfall mit einem Schlag auf den Kopf auf.

Ihre Kopfschmerzen werden von einem steifen Nacken, Verwirrtheit, Fieber und Erbrechen begleitet

Ihre Kopfschmerzen werden von Muskelschwäche, Taubheitsgefühl, Verwirrtheit oder undeutlicher Sprache begleitet.

Eine seltenere Kopfschmerzform, die weitaus unangenehmer ist als der Spannungskopfschmerz, ist der Clusterkopfschmerz.

Bei Cluster-Kopfschmerzen ist die Schmerzstelle einseitig (um das Auge herum, über dem Auge und entlang der Seite des Kopfes/Gesichts). Die Schmerzqualität ist variabel, dh (kann scharf, brennend, pochend oder ziehend sein). Die Schmerzintensität wird als stark oder sehr stark beschrieben. Cluster-Kopfschmerzen betreffen am häufigsten Männer in ihren 30ern und 40ern, obwohl jeder sie bekommen kann.

Weitere Symptome sind: Auf der gleichen Seite wie die Kopfschmerzen: rotes und/oder tränendes Auge, verstopfte Nase und/oder laufende Nase, geschwollenes Augenlid, Schwitzen auf der Stirn und im Gesicht, verengte Pupille und/oder herabhängendes Augenlid

Die genaue Ursache von Cluster-Kopfschmerzen wie Spannungskopfschmerzen ist nicht klar, aber sie wurden mit der Aktivität in einem Teil des Gehirns, dem Hypothalamus, in Verbindung gebracht. Stark riechende Chemikalien wie Parfüm, Farbe oder Benzin können manchmal einen Angriff auslösen.

Wenn Sie denken, dass Sie unter Cluster-Kopfschmerzen leiden oder leiden, gibt es eine sehr hilfreiche Organisation, an die Sie sich wenden können – sie hat einen wirklich leicht zu merkenden Namen – OUCH, was für Organization for the Understanding of Cluster Headache steht.

Cluster-Kopfschmerzen sind die einzige Kopfschmerzart, bei der die NICE-Richtlinien empfehlen, die Notwendigkeit einer bildgebenden Bildgebung bei Menschen mit einem ersten Anfall dieser Art von Kopfschmerz mit einem Hausarzt zu besprechen, der sich besonders für Kopfschmerzen interessiert, oder mit einem Neurologen.

Die letzte Art von primären Kopfschmerzen sind Migräne.

Migräne ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

Der Schmerz kann einseitig (d. h. eine Seite des Kopfes) oder beidseitig (beide Seiten) lokalisiert sein.

Die Schmerzqualität wird als pulsierendes Pochen oder Klopfen beschrieben. Die Schmerzintensität ist normalerweise mäßig oder stark.

Es kann eine ungewöhnliche Licht- und/oder Geräuschempfindlichkeit auftreten. Weitere Symptome sind Übelkeit, Kribbeln, Taubheitsgefühl und Sehstörungen.

Chronische Migränepatienten wachen oft mit Kopfschmerzen auf und können den ganzen Tag über Kopfschmerzen haben.

Wann Sie Ihren Hausarzt aufsuchen sollten

Der NHS rät Ihnen, einen Hausarzt aufzusuchen, wenn Sie häufige oder schwere Migränesymptome haben, die mit gelegentlicher Anwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln nicht behandelt werden können

Auch bei häufiger Migräne (an mehr als 5 Tagen im Monat) sollten Sie einen Termin bei einem Hausarzt vereinbaren, auch wenn diese medikamentös beherrschbar ist.

Was verursacht eine Migräne?

Die Ursache der Migräneschmerzen ist nicht vollständig geklärt, aber die neuesten Erkenntnisse gehen davon aus, dass ein Auslöser ein abnormales elektrisches Ereignis verursacht, das als Cortical Spreading Depression bekannt ist. Dies ist eine Welle elektrischer Aktivität, die sich über das Gehirn ausbreitet und Neurotransmitter in einer Überreaktion auf den Auslöser freisetzt . Es wird angenommen, dass die Entzündung als Folge einer Langzeit-Migräne sogar Veränderungen im Gehirn verursachen kann, die die Veränderung der Symptome im Laufe der Jahre erklären könnten.

Auf der Website der Association of Migraine Disorders heißt es: „Fast alle Migränepatienten haben ein Problem mit einem bestimmten Teil des Nervensystems, dem Trigeminusnerv. Der Trigeminusnerv ist ein Netzwerk aus Drähten, das mit speziellen Sensoren verbunden ist.“

Erstens wird jemand, der an Migräne leidet, als Migränepatient bezeichnet. Es gibt eine Lehrmeinung, dass Migränepatienten einen evolutionären Vorteil haben, da das Gehirn von Migränepatienten aktiver als gewöhnlich ist, offener für Reize und im Allgemeinen stärker eingeschaltet.

Auslöser – Häufige Auslöser von Migräne sind: Stress, Veränderung des atmosphärischen Drucks, Schlafmangel, Gerüche.

Es wird allgemein angenommen, dass Käse, Schokolade und Alkohol Migräne verursachen, aber die moderne Forschung unterstützt dies überraschenderweise nicht, der Auslöser mit Essen und Trinken geht normalerweise zu lange ohne Essen und / oder Dehydrierung.

Ebenso wird oft angenommen, dass Augenbelastung eine Ursache für Kopfschmerzen ist, aber überraschenderweise gibt es kaum Hinweise darauf, dass dies Kopfschmerzen verursacht, obwohl Augenbelastung zu Auslösern beitragen kann – Prof Seine bahnbrechende Migräneforschung beschreibt, wie es selten vorkommt, dass eine Brille größere Probleme mit Kopfschmerzen korrigiert, aber nicht ungewöhnlich, dass ein Migränepatient eine Verschlechterung der Kopfschmerzen aufgrund einer Änderung seiner verschreibungspflichtigen Brille hat.

Hormonelle Veränderungen bei Frauen sind ein weiterer häufiger Auslöser.

Manche Menschen leiden nach dem Training unter Migräne, dies ist häufig darauf zurückzuführen, dass sie nicht richtig essen oder trinken, was zu Hypoglykämie und Dehydration führt.

Stadien einer Migräneattacke

Eine Migräneattacke hat typischerweise, aber nicht immer, verschiedene Stadien – Dr. Mark Wetherall, Facharzt für Neurologie vom London Headache Centre, beschrieb die verschiedenen Stadien wie folgt:

1. Phase: PRODOMAL (dauert wenige Stunden bis Tage) – Warnphase, typischerweise Heißhunger, Reizbarkeit, Gähnen, Depression, Schlafstörungen, Übelkeit, scheinen durch Stimulation von Dopamin-Schaltkreisen im Gehirn vermittelt zu werden. Dopamin ist ein Neurotransmitter, der an Verhaltensweisen beteiligt ist, die mit Appetit oder Belohnung verbunden sind. Vor einer Migräneepisode können Menschen Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel bekommen.

2. Phase: AURA – Phase der neurologischen Dysfunktion – typischerweise kurz vor dem Kopfschmerz. Die typischsten Auren sind visuelle positive Auren wie Blinklichter oder Zickzack, negative Auren sind ein blinder Fleck. Menschen können eine sensorische Aura wie ein Kribbeln oder ein Taubheitsgefühl haben, das sich über den Körper ausbreitet, Menschen können eine motorische Aura haben, die sich auf die Muskeln auswirkt, was zu Schwierigkeiten beim Sprechen führen kann.

3. Phase: SCHMERZ - Sensorische Verarbeitungsbereiche des Gehirns senden Signale aus, die die Freisetzung von Chemikalien beinhalten, von denen das wichtigste CGRP (Calcitonin Gene Regional Peptide) ist.

4. Phase: POST DROME -Phase – etwa 20 % leiden unter dieser Phase, die 2 bis 3 Tage andauern kann. Wird oft als Migräne-Kater beschrieben, bei dem sich der Betroffene müde und depressiv fühlt und Schwierigkeiten hat, sich zu konzentrieren.

Es wird angenommen, dass Migräne vererbt wird. Eine auf Kopfschmerz spezialisierte Krankenschwester, die in der Sendung Inside Health von BBC Radio 4 sprach, beschrieb es als „die Biologie sitzt immer bereit, geweckt zu werden“. Der amerikanische Neurologe Dr. David Dodick beschrieb etwa 120 identifizierte Gene, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Migräne verleihen. Je mehr dieser Gene oder ihrer Variationen Sie geerbt haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie an einer schwereren Form der Migräne leiden.

Migräne oder jede Form von Kopfschmerzen sind nicht angenehm, aber beruhigenderweise sind sie selten ein Zeichen für etwas Unheimlicheres. Zum Beispiel beschrieb ein Arzt, dass bei Personen, die sich in einer Migräneklinik vorstellten und Gehirnscans hatten, nur 2 von 1000 Scans eine Anomalie zeigten, die einer weiteren Untersuchung bedarf.

Studien haben gezeigt, dass während einer Migräneattacke wahrscheinlich die Ausschüttung von CGRP – einem kleinen Protein – erhöht ist. Eine Migränebehandlung unter Verwendung von monoklonalen Antikörpern zielt darauf ab, die CGRP-Bindung an die Zellen zu stoppen, was die Aktivität der an Migräne beteiligten Zellen verringert.

Ein weiterer häufiger Migräneauslöser, den manche vielleicht überraschend finden, sind schmerzstillende Medikamente – dies wird als Analgesie-Rebound bezeichnet.

Dr. Andy Dowson, Direktor des Kopfschmerzdienstes vom Kings College London, gab in der Sendung Inside Health von BBC Radio 4 ein Beispiel dafür, wie eine Studie in einer Rheumatologieklinik Patienten Schmerzmittel für die Gelenke verabreichte – diejenigen, die zuvor Migräne hatten, bekamen im Allgemeinen noch mehr Kopfschmerzen die keine vorherige Migräne hatten, im Allgemeinen nicht.

Dr. Dawson fuhr fort, dass Migränepatienten aufgrund des Analgesie-Rebounds oft geraten wird, die Langzeitmedikation in spezialisierten Kopfschmerzkliniken aufzugeben.

Ist Migräne ein ernsthaftes Problem?

Migräne wird von der Weltgesundheitsorganisation weltweit bei Menschen unter 50 Jahren als die am stärksten beeinträchtigende Erkrankung der Welt und als Hauptursache für Behinderungen unter allen neurologischen Erkrankungen eingestuft . Es betrifft etwa 12 % der Allgemeinbevölkerung in den westlichen Ländern und betrifft dreimal mehr Frauen als Männer.

Ökonomische Kosten der Migräne

In einem 2019 in News Medical Life Sciences veröffentlichten Artikel von Dr. Ananya Mandal, MD , heißt es, dass die Kosten von Migräneanfällen in der EU auf mehr als 27 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt werden. Fast ein Zehntel dieser Kosten entfällt auf den Einsatz von Triptanen zur Linderung der Symptome, während 15 Milliarden US-Dollar auf indirekte Kosten wie Fehlzeiten am Arbeitsplatz entfallen.

Der Artikel zitiert eine US-Studie, die zeigte, dass Migräne jedes Jahr durchschnittlich 8,3 Tage Fehlzeiten und 11,2 Tage verminderter Produktivität pro Person verursacht, mit geschätzten Gesamtkosten für Arbeitgeber von 3.309 US-Dollar pro Betroffenem.

Im Vereinigten Königreich macht Migräne etwa 20 % des jährlichen Krankenstands im Rahmen des NHS als Arbeitgeber im Vereinigten Königreich aus. Migräne kostet den NHS etwa 20 bis 30 Millionen Pfund pro Jahr und macht etwa 0,1 % der Gesamtausgaben des NHS aus.

Daher ist jede Krankheit, die etwa 20 % des jährlichen Krankenstands in einer großen Organisation wie dem NHS – Großbritanniens größtem Arbeitgeber – ausmacht, ein ernsthaftes Problem.

Was bei einem so großen Problem besorgniserregend ist, ist die Wirksamkeit der gängigsten Behandlungen, insbesondere wenn Dr. Andy Dowson, Direktor des Kopfschmerzdienstes des Kings College London, feststellt, dass „das bei weitem größte Problem, das wir in Kliniken der Sekundärversorgung haben, die Abhängigkeit von Analgetika ist schmerzmittelinduzierte Kopfschmerzen” – dies deutet darauf hin, dass einer der größten Verursacher des Migräneproblems tatsächlich die Medikamente sind, die es behandeln sollen, dann bedeutet dies sicherlich, dass es an der Zeit ist, Alternativen in Betracht zu ziehen.

Wie man Migräne behandelt

Glücklicherweise gibt es mehrere Methoden, um die Symptome einer Migräne zu reduzieren und sogar zu beseitigen, eine davon ist TENS.

TENS-Geräte (Transkutane Elektrische Nervenstimulation) sind wirksame Schmerzmittel, die einen leichten elektrischen Strom über an der Haut angebrachte Elektroden durch den Körper leiten und Migräne schnell und natürlich lindern. TensCare hat ihr neues veröffentlicht Mynd Migräne Relief Gerät, das sich bei der Behandlung und Vorbeugung von Migräne als wirksam erwiesen hat.

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